Was ist passiert?

Hochzeit Nadine und Florian Mayntz am 29. September 2018, Reformierte Kirche Ronsdorf

 

Schon Mal von uns gehört, auf der Hochzeitsmesse live erlebt und direkt gebucht, so lautet die Zusammenfassung in Kurze. Und so konnten wir an diesem Tag den kirchlichen Start ins Eheleben der beiden musikalisch mitgestalten und begleiten. Die Tränen vor Rührung bei den Brautleuten haben wir tapfer durchgestanden, immerhin durften wir ganz nah bei ihnen singen… wir sind eben auch ein Gospelchor zum anfassen 😉    

21.04.2018 Süder Abend in der Meckelstraße

 

"Der 2. SÜD'er Abend war ein voller Erfolg.

Der Gospelchor ProClaim beeindruckte mit hervorragenden Stimmen und einer humorigen Moderation von Dirk Voorendt. Auch Ferdinand Junghänel ließ es sich nicht nehmen, bei zwei Liedern selbst zu dirigieren bzw. mitzusingen.

In der Pause konnten sich die Gäste bei einem kleinen Snack und Getränken austauschen.

Das Buffet wurde, wie auch die Vorbereitungen zu dem Abend, von ProClaim und vielen fleißigen Helfern organisiert. Das begeisterte Publikum ließ den Chor nicht ohne einige Zugaben von der Bühne.

Vielen Dank für den schönen Abend." Zitat Dirk Banse

14.04.18 Langer Kunstsamstag in Cronenberg

 

Bummeln am Nachmittag, Sonne und ein mit bunten Ballonen geschmücktes Dorf, Cronenberg hatte was zu bieten am 14. April 2018.

Stündlich Musik vom singenden Schlüsseldienst-Mann am Otto-Bilstein-Platz, da ist unser Chor natürlich gern dabei um unseren Co-Dirigenten Dirk Voorendt zu unterstützen. Mit Kind und Kegel angerückt waren aber nicht nur wir, sondern auch halb Cronenberg, und so konnten wir uns über gut gelauntes Publikum und Applaus freuen. 

Anschließend noch einen leckeren Sekt um die Kehlen zu ölen…. Spaß hat´s gemacht. Also gern wieder, und dann freuen wir uns auch auf Sie!

 

28.1. 2018 Hochzeitsmesse

Im wunderschönen Mendelssohnsaal in der historischen Stadthalle präsentierten wir uns erstmalig auf einer Hochzeitsmesse mit eigenem Stand. Zusätzlich konnten interessierte Paare einen musikalischen Vorgeschmack unserer Musik live im Mahlersaal erleben. Gutgelaunt, offen und stets mit Informationen für die angehenden Hochzeitspaare ausgerüstet sind unsere Mitglieder ganztägig angetreten und haben sich und uns optimal vertreten, am selben Tag konnten wir drei Buchungen verzeichnen. Vielen Dank allen "Choris" an diesem Tag.

Paare die sich bei uns an diesem Tag haben registrieren lassen bekommen bei einer verbindlichen Buchung bis zum 31.5.2018 übrigens noch 50€ Messerabatt!

02.12.2017 Weihnachtskonzert

Tannenduft, Kerzenschein, Weihnachsstimmung im Bootshaus

Ob als Duo, Quintett oder gewohnt als kompletter Chor, vom beschwingten "Christmas Time is here" über "Joy to the World" bis hin zum gefühlvollem "The first Noel" präsentierten wir eine musikalische Einstimmung in die Advents- und Weihnachtszeit im vollbesetzten Bootshaus in Barmen. Als Chor unser erstes, aber sicher nicht letztes Weihnachtskonzert in unserer Vereinshistorie.

11.08.2017 Hochzeit Anja & Marc, Friedhofskirche Wuppertal 

"Ihr ward Bombe!" "Mega!" "Mörder!"

Das war der "O-Ton" des Bräutigams direkt nach der Trauung ... was kann man sich als Chor mehr wünschen?!

Vielen Dank für diese spontane Begeisterung und alles Gute für eine glückliche  Ehe.  

25.06.2017 10 Jahre Hospiz am Dönberg

11.06.2017 2.Hatzfelder Sängerfest, ProClaim zum 2. Mal dabei!

Wieder war es eine Freude das bunte optische wie auch musikalische Treiben auf der Bühne zu verfolgen, für jeden Musikgeschmack war sicher etwas dabei, und auch der „interchorische Austausch“ kam nicht zu kurz. Lediglich technische Tücken machten den Chören manchmal das singen etwas schwer, Publikum und Sänger war ber größtenteils vom Fach und nahmen es gelassen. Wir haben es geschafft uns super zu präsentieren und waren mit viel Freude dabei. Gern würden wir im nächsten Jahr wieder dabei sein. 

13.05.2017 ProClaim Open Air

Am 13. Mai 2017 sangen wir bei strahlendem Sonnenschein zum ersten Mal in unserer Chorgeschichte nicht während der Trauung in, sondern als Überraschung für das Brautpaar nach dem Auszug vor der Kirche.

So konnten wir die Glückwünsche ans Brautpaar musikalisch untermalen und Gästen wie frischgebackenem Ehepaar die Zeit bis zum Sektempfang verkürzen. Mal was ganz Anderes für uns, deshalb wird uns dieser Auftritt sicher in Erinnerung bleiben.

Die besten Wünsche von ProClaim dem „überraschten“ Ehepaar.

10.05.2015 Benefizkonzert zugunsten Kindergarten Nesselstrasse 

Bei strahlendem Sonnenschein und am Muttertag fanden sich zu unserer Freude zahlreiche Gäste (und Mütter) im Gemeindehaus Meckelstrasse ein. Sie erlebten Gospelgesang unter der Leitung unseres neuen Chorleiters Ferdinand Junghänel, der mit diesem Konzert seinen offiziellen Einstand gab.

Nicht nur er und wir als Chor waren hochmotiviert, auch unser Publikum lief zu Höchstform auf; es wurde mitgeklatscht und -gesungen, sogar getanzt in den Stuhlreihen bei den mitreißenden Songs.

Bei den eher ruhigen Tönen von The Road oder You raise me up dagegen stand dem ein oder der anderen die Tränen in den Augen.

Nach zwei Stunden Musik, zwei Zugaben und einer Rose als Dank für uns Sänger konnten wir dem Kindergarten dank Ihrer Spenden einen Betrag von 480€ für den Umbau zur Verfügung stellen.

Vielen Dank dafür und für die tolle Stimmung während unseres Auftritts.  

19.9.2015 Hochzeit in Lennep 

Draußen spendierte der Himmel Freudentränen, drinnen strahlten Brautleute und Hochzeitsgesellschaft und wir spendierten vor lauter Begeisterung über die Stimmung die Zugabe: "Time to Celebrate".  Wir wünschen alles Gute für den gemeinsamen Lebensweg.

04.08.2015 Grillen statt Probe 

Nur für Mitglieder: Grillen statt Probe 

Trocken war´s, kaum zu glauben, und lecker.

Danke Uli, für die erfolgreiche Performance am Grill

 

Was war in 2014

 

23.03.2014 Diakonie Aprath 

Anläßlich der Begrüßung ihrer neuen Mitarbeiter sangen wir an diesem Tag in der Diakonie Aprath während eines Gottesdienstes, an dem Mitbewohner und Mitarbeiter teilnahmen. 

10.5.2014 Sommerfest Vohwinkler Feld 

Der Tag stand unter dem Motto Gr0ßbrittanien, das Wetter war also sozusagen wie bestellt, wir waren froh unsere englischen Texte drinnen singen zu dürfen.Trotz verregneten Sommerwetters hatten die Bewohner und Mitarbeiter des Altenheimes Vohwinkler Feld sichtlich Freude bei unserem Auftritt, der für unseren neuen Chorleiter Ferdinand Junghänel sichtlich spannend war, kannte doch der Chor die aufzuführenden Stücke (im Moment noch) länger als er selber. Zum ersten Mal haben wir hier aber einen a capella Song aufgeführt, den wir mit ihm erarbeitet hatten. 

16.-18.5.2014 Chorfreizeit plus Hochzeit 

Nach Paderborn in die Jugendherberge ging unsere Chorfreizeit dieses Jahr, und das Ziel war aus gutem Grund gewählt. Neben intensiver Probenarbeit mit Ferdinand war Zweck des Ganzen auch "der schönste Tag im Leben", nämlich die Hochzeit von Leah, der Tochter unserer beiden Sänger Conny und Uli.

Wir erlebten ein wunderschönes, sichtlich gerührtes Paar nebst Brauteltern und sind nach der Trauung noch gern zum Sektempfang mitgefahren, wo wir sehr spontan nochmal sangen. Für die restliche Probenarbeit waren die Brauteltern dann entschuldigt. 

31.8.2014 Sommerfest Meckelstraße 

Alle Jahre wieder.......diesmal fand unser Auftritt zum Sommerfest in der Gemeinde wettertechnisch drinnen statt. 

30.11.2014 Weihnachtsfeier Kinderhospizdienst Witten 

Ganz traditionell auch dieser Auftritt in der Scheune des Wasserschlosses am Kemnader See, wo wie jedes Jahr der Kinderhospizdienst seinen Ehrenamtlern und Unterstützern dankt und betroffenen Kindern und ihren Geschwistern eine Weihnachstfeier mit Weihnachtsmann und Geschenken ausrichtet. Diesen Termin, zu dem uns wieder Birgit Schyboll eingeladen hat ließen wir uns nicht nehmen, unseren jüngsten Neuzugang brachten Désirée und Dirk erstmalig mit: Justus stand mit seinen zwei Wochen! zum ersten Mal auf einer Bühne.

Was war in 2013 

03.08.2013 Hochzeit 

15.9.2013 Gospelgottesdienst/ Gemeindefest 

Zwei Termine an einem Tag absolvierten wir an diesem Samstag, erst die Teilnahme an einem Gospelgottesdienst in Wichlinghausen und anschließend unser Dankes-Auftritt in der Gemeide Meckelstraße beim Sommerfest.

 

09.11.2013 Jubiläumskonzert 10 Jahre ProClaim

 

01.12.2013 Weihnachtsfeier Kinderhospizdienst Witten

 

Am diesjährigen 1. Advent sangen wir schon zum dritten Mal auf Einladung von Birgit Schyboll in der Scheune des Wasserschlosses Kemnader See auf der Weihnachtsfeier. Wie jedes Jahr findet diese Feier sowohl für die betroffenen Kinder und Familien, als auch für die ehrenamtlichen Mitarbeiter und sonstigen Helfer des Hospizdiestes statt.

Was war in 2012

 

25.03.2012 Segnungsgottesdienst

 

ProClaim war an diesem Tag eingeladen nach Witten ins Gemeindehaus Sanderstrasse

 

02.06.2012 Hochzeit Désirée & Dirk

 

An diesem Samstag fand ein Auftritt der besonderen Art statt. Unser Chorleiter Dirk und unsere Altistin Désirée heiraten in der reformierten Kirche Ronsdorf und haben sich dabei unsere musikalische Unterstützung gewünscht. Neben eigenen Stücken, die die beiden solistisch mitgestalteten, sangen wir auch gemeinsam mit dem Wupperchor und rührten das Brautpaar zu Tränen bzw. liessen die volle Kirche mitfeiern.

Nach der Trauung stimmten wir draußen zum Sektempfang natürlich noch "Oh Happy Day" an, denn das war er auf jeden Fall!

 

04.07.2012 Auftritt Haus Witten

 

Zur Not sind wir auch auftrittsfähig ohne Chorleiter. Dies stellten wir an diesem Mittwoch, noch dazu Open Air, unter Beweis im Hof Witten

 

22.08.2012 Auftritt zur Verabschiedung in den Ruhestand

 

Kaum ein Anlass, zu dem man uns nicht buchen könnte!

Im Gästehaus des Campus Freudenberg fand an diesem Tag die Verabschiedung von Herrn S. in den wohlverdienten Ruhestand statt, die wir musikalisch untermalen durften. Auch von unserer Seite herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei den kommenden außerdienstlichen Betätigungen.

 

16.09.2012 Gemeindefest Meckelstrasse

 

Als Dank für unsere unentgeldliche Nutzung der Probenräume liessen wir es uns nicht nehmen beim alljährlichen Sommerfest des Gemeindezentrums mitzusingen und zu -feiern

 

04.11.2012 Benezizkonzert zugunsten Kindergarten Oberwall

 

In der Lutherkirche am Heidt traten wir für und zusammen mit den Kindern vom Kindergarten Oberwall auf um Spenden zu sammeln.

An dieser Stelle ein Danke an unser Publikum für die zur Verfügung gestellten Gelder

 

01.12.2012 Auftritt in Widdert

 

Zu einem "besonderen Gottesdienst" lud uns Holger Kunz, ehemaliger Chorleiter von ProClaim und inzwischen Kirchenmusiker der Gemeinde Solingen-Widdert, ein. Dieser Einladung sind wir natürlich gern gefolgt

 

09.12.2012 Weihnachtsmarkt Cronenberg

 

Wir trotzten Wind und Wetter, überhaupt jeglicher Witterungsbedingung oder technischer Schwierigkeit und traten auch in diesem Jahr auf der Open Air Bühne des Weihnachtsmarktes auf. Füße wurden warmgeschunkelt und Hände warmgeklatscht, nicht nur bei uns sondern auch den Besuchern, bevor wir uns in alter Tradition noch einen Glühwein zum Abschluß gönnten.

Was war in 2011

05.12.2011 Cronenberger Weihnachtsmarkt

Als Cronenberger Gospelchor lassen wir es uns natürlich nicht nehmen, auf dem kleinen,

aber feinen Weihnachtsmarkt aufzutreten. Warm angezogen, mit Handschuhen und 

Mützen ausgestattet, singen wir mit musikalischer Begleitung und a capella ein 

Repertoire, welches bei den Besuchern für Freude sorgt. So hoffen wir auf weihnachtliche 

Stimmung in den Herzen der zahlreichen Wuppertaler. 

An dieser Stelle wünschen wir allen Lesern und Freunden von ProClaim ein gesegnetes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage sowie einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr!

27.11.2011 Gospelgala Kinderhospizdienst Ruhrgebiet e.V.

27.11.2011 10 Jahre Kinderhospizdienst Ruhrgebiet e.V.

19.00 Uhr – Gospelgala – mit David Thomas und der Düsseldorfer Gospel Academy, der Harfenistin Jaqueline Leddin und ProClaim unter der Ltg. von Dirk Lueg

09.04.2011 Hochzeit in Solingen

Für den schönsten Tag des Jahres sind wir nach Solingen-Ohligs zur St. Joseph Kirche gefahren, um bei der kirchlichen Trauung von Yvonne uns Jens zu singen. Es war uns eine Freude.

13.3.2011 100 Jahre Lutherkirche

Wir waren bei einem Festakt der Wupperfelder Gemeinde in der 100jährigen Lutherkirche die musikalische Begleitung des Festgottesdienstes. Eine Woche lang feierte die Gemeindeauf dem Heidt  das Bestehen ihrer Kirche. Ein Gottesdienst schloss die Festwoche ab. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gab es für die Gemeindemitglieder zu wenige geeignete Orte in Wuppertal, in dem das Evangelium verkündet werden konnte. Aus diesem Anlass wurde seinerzeit die Lutherkirche gebaut. Wir sind froh, dass wir als Sängerinnen und Sänger „Gehilfen eurer Freude“ sein dürfen.

Auszug aus der Predigt: Nicht dass wir Herren wären über euren Glauben,

sondern wir sind Gehilfen eurer Freude; denn ihr steht im Glauben. 2. Korinther 1, 24

27.2.2011 Gospel fo(u)r you

Das seit 2003 in Wuppertal stattfindende Konzert zugunsten notleidender Kinder fand dieses Jahr in der Friedhofskirche unter der gesamtmusikalischen Leitung eines Corleiters statt. Neben uns standen drei weitere Gospelchöre auf der Bühne, von denen jeder sein eigenes Repertoire darboten und ein gelungenes Konzert lieferten. Mit einem gemeinsamen Lied eröffnen alle Sänger und Sängerinnen das Konzert und nach den vier Teil-Konzerten beenden sie es gemeinsam.  Zum vorgetragenen Stück „One day“ freuten sich die Besucher und hatten insgesamt einen schönen Sonntagnachmittag.

Was war in 2010

 

10.4.2010 Hochzeit in Düsseldorf

 

Mitten in der Düsseldorfer Altstadt gaben sich an diesem Tag Anja und Hendrik das

Ja-Wort, den musikalischen Rahmen dazu haben wir sehr gern gestaltet - und anschließend den Tag gemütlich bei einem Glas Alt ausklingen lassen.